Berufswegeplanung

Berufswegeplanung ist Lebensplanung,

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler umfassend auf ihre spätere Berufswahl vorbereitet und bei ihrem Berufsfindungsprozess nicht nur von uns, sondern auch von unseren Bildungspartnern und anderen engagierten Firmen und Einrichtungen begleitet werden.

Ab Januar wird wieder eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit die Kinder an der Schule beraten. Mehr dazu hier.

Rezertifizierung des BoriS-Berufswahlsiegels

„…wir gratulieren Ihnen ganz herzlich zu Ihrer 3. Rezertifizierung des BoriS-Berufswahlsiegels. Insbesondere der Schulleitung sowie den Lehrkräften, die tagtäglich und unermüdlich den ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schülern ein durchdachtes Konzept von der Berufsorientierung über die Berufswahl bis hin zur endgültigen Berufsentscheidung anbieten….”

weiterlesen hier

M + E – Truck an der MBS

Alle zwei Jahre besucht die Michel-Buck-Schule der Info- Truck der Metall- und Elektroindustrie. Im Truck wird erlebnisorientiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Branche informiert.

An Experimentierstationen durften die Schüler und Schülerinnen Technik hautnah erleben.

Bildungspartner

Eine Bildungspartnerschaft ist eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler schon heute mit dem potentiellen Arbeitgeber von morgen auseinander. Ebenso bekommen die Unternehmen einen ersten Einblick in künftige Bewerber. Von beiden Seiten können so Impulse gesetzt werden, sodass am Ende ein angenehmer Übergang von Schule in die Arbeitswelt ermöglicht werden und die allgemeine Ausbildungsreife der Heranwachsenden verbessert werden kann.

Alle Projekte die wir gemeinsam mit unseren Bildungspartnern durchführen werden regelmäßig in unseren News veröffentlicht.