AGS an der Grundschule

AGS im laufenden Schuljahr

Anmeldung finden Sie hier
Die Anmeldung ist nur in der ersten Schulwoche möglich und gilt dann für das gesamte Schuljahr.

Flötenkurse in Kooperation mit der Musikschule Ehingen

Ab Klasse 2 wird von der Musikschule bei Frau Linz Flötenunterricht in Kleingruppen angeboten. Die Anmeldung läuft direkt über die Klassenlehrer jeweils am Ende des Schuljahres für das nächste Schuljahr.

Die Flötenkinder spielten im Juli 2023 am Bucks Höfle für den guten Zweck:

Musikzauber

Das Projekt KlangZauber ist eine Kooperation mit der Musikschule Ehingen und nimmt alle Schüler der 1. Klassen auf eine abwechslungsreiche, vielseitig und spannende musikalische Entdeckungsreise mit.

Es werden erste rhythmische Grundlagen geschaffen und die Kinder lernen verschiedene Lieder, zur Jahreszeit passend, kennen. Neben Bewegungs- und Tanzeinheiten finden auch verschiedene Hörübungen statt. Der Schwerpunkt liegt aber bei der Vorstellung der Instrumentengruppen und der einzelnen Instrumente. Diese werden durch den Einsatz digitaler Medien erklärt und dürfen anschließend nach Möglichkeit sogar ausprobiert werden, um auch wirklich „begreifen” zu können.

Garten- AG

Die Garten-AG der Michel-Buck Schule stellt sich vor! In diesem Schuljahr haben wir uns mit dem Thema „Unser Schulgarten – ein Hotel für Tiere“ beschäftigt. Zahlreiche Projekte wie z.B. Igelhaus bauen, Meisenknödel herstellen, insektenfreundliche Blumen säen usw. haben dazu beigetragen, verschiedene Tiere in unseren Schulgarten zu locken.

Schach- AG

In diesem Jahr war es sehr knapp, da Adelina, Ameli und Leon jeweils 3 Spiele gewonnen und eines Remis gespielt haben. Somit mussten sie nochmals gegeneinander antreten und somit sieht die Turnierliste wie folgt aus:

- 6. Platz - Rafael

- 5. Platz - Adam

- 4. Platz - Arman

- 3 Platz - Adelina

- 2. Platz - Ameli

- 1. Platz - Leon

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Gutschein in Höhe von 5 €, welcher von der SMV Kasse gesponsert wurde. Vielen Dank dafür.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE TEILNEHMER DER SCHACH AG!!!!

Kunst - AG der Klassen 2 bei Frau Witzigmann

Theater AG

Die Theater AG zeigte im Februar 2024 allen Viertklässlern das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten". Besonders die fantasievollen und kreativen Ausschmückungen der Theaterkinder ernteten viele Lacher und zum Schluss einen ordentlichen Applaus.

AG „Fit und gesund”

Frau Lutrelli vom Fitnessstudio „Lutrelli” bietet in der AG für die dritten Klassen eine Mischung aus
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Fitness- und Entspannungseinheiten
- eine kindgerechte Ernährungsberatung
an. Der Spaß kommt hier sicher nie zu kurz.

Die AG ist mittwochs von 13.50h - 15.25h.