Aktionen und Projekte

Hier erfahren Sie mehr über die Aktionen und Projekte der Werkrealschule

Aktion Herzkissen

Michel-Buck-Schule übergibt Herzkissen an die Frauenklinik

Schülerinnen und Schüler nähen 85 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Seit rund 12 Jahren näht die Michel-Buck-Schule Herzkissen für die Frauenklinik Ehingen. Mehr als 1000 Kissen sind in dieser Zeit bereits genäht worden. Inzwischen ist die Produktion der Herzkissen ein fester Bestandteil im Schulleben und Teil der Bildungspartnerschaft zwischen der Schule und dem Alb-Donau Klinikum Ehingen.

Weiterlesen hier

Viel Erfolg bei der Prüfung

Die Relischüler aus Klasse 9 und 10 hatten eine gemeinsame Stunde, in der es um die Prüfungen ging. Die Stunde war dazu gedacht, ruhig zu werden, Atem zu holen im ganzen Prüfungsstress und Vertrauen zu bekommen, dass Gott jeden begleitet, auch und gerade in so schwierigen Zeiten wie in den Abschlussprüfungen. Am Ende der Andacht gab es zuerst für alle einen allgemeinen Segen und wer wollte, hatte dann auch noch die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Zur Stärkung bekam auch jeder noch ein Segenskärtchen mit einem kleinen Schokoriegel.

Vorbereitungsklasse unterwegs - April 2023

Die VKL WRS war heute bei Osiander. In Gruppen haben die Schüler Fragen zum Buchladen beantwortet. Wir haben außerdem unsere Gratis-Bücher abgeholt.

Ausbildung Schulsanitäter März 2023

Am Mittwoch, den 22.03.23 wurden im Musiksaal der Michel-Buck-Schule 20 interessierte und engagierte Mädchen und Jungen der 7. Klassen zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin ausgebildet.

Die Ausbildung wurde von Frau Schaich - Fachreferentin für Jugend- und Schularbeit beim DRK - durchgeführt.

Die Ausbildung dauerte einen ganzen Schultag von 8.30 - 16.30 Uhr.

Inhalte der Ausbildung waren Anlegen von unterschiedlichen Verbänden am Finger, Bein, Arm oder Kopf; Wiederbelebung; stabile Seitenlage, wann können Schulsanitäter verarzten und wann muss ein Notarzt informiert werden?; dürfen Wunden desinfiziert werden?; …

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich absolviert und erhalten hierfür eine Teilnahmebescheinigung, die sie auch für ihren Führerschein benützen können.

Die ausgebildeten Schulsanitäter werden bis zu Ihrem Schulabschluss im Schulsanitätsdienst eingesetzt und erhalten zur Zeugnisübergabe ein Zertifikat, welches sie Ihren Bewerbungen beilegen können.

Der Schulsanitätsdienst wird von der Schulsozialarbeit organisiert und betreut.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön für euer Engagement an der Michel-Buck-Schule.

Schnuppernachmittag März 2023

Viele Kinder nahmen die Einladung an und freuten sich an den Darbietungen der Ukulelenklasse, an Gesang und eigenem Aktivsein in verschiedenen Arbeitsbereichen im Schulhaus.

Aktion Herzkissen

  • Sehr geehrter Herr Schneider, sehr geehrter Herr Schwämmle,
    Allerbesten Dank für die süße Überraschung am Nikolaustag!!
    Die Klassen 9 und 10 der Michel-Buck-Schule Ehingen

    Dankesschreiben aus dem Krankenhaus

  • Keine Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch
    Am 1. Dezember war eine Assistenzärztin der Frauenklinik in einer 9. Klasse, um rund um den ersten Frauenarztbesuch zu informieren und Fragen zu beantworten.

    Lesen Sie hier mehr.

September 2022

Flaschen für die neuen Fünftklässler

Alle neuen Fünftklässler bekamen eine Michel- Buck- Flasche, die sie sich am Wasserautomaten auffüllen können.