Stadtradeln

Die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Anja Pfeifer nahm erfolgreich am Projekt Schulradeln teil. Gemeinsam radelten sie 4016,1km und sparten dadurch 0,67 t CO2 ein. Auf diese tolle Leistung waren alle sehr stolz!

Galerie Ehingen

Die Klasse 2a war zum Schuljahresende noch in der städtischen Galerie Ehingen in der neu eröffneten Ausstellung. Herr Sonntag führte wieder gekonnt und unterhaltsam durch die Räume und zeigte die verschiedenen Tiere der Künstlerin, schulte genaues Hinsehen, machte auf Techniken und Materialien aufmerksam. Auch den tieferen Sinn der Darstellungen zeigte er den Kindern auf. Eine gelungene Führung.

Klimaprojekt

Die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Anja Pfeifer absolvierten das Klimaprojekt mit Frau Abel. Die Kinder waren begeistert dabei und freuten sich am Schluss über ihre Urkunde und ihren Glücksbringer.

Völkerballturnier der 2. Klassen

Am 2.7.2024 fand für alle 2. Klassen ein Völkerballturnier statt. Es wurde wacker gekämpft und fair gespielt. Jede Klasse spielte gegen jede Parallelklasse. Die Siegermelone gewann die Klasse 2a, die ungeschlagen blieb.

Schullandheim der 4. Klassen

Die Klassen 4 hatten mit ihren Lehrern Rebecca Tränkle, Miriam Blank, Patrick Keller, Nadine Schneider und Anja Pfeifer in ihrem Schullandheim in Blaubeuren sehr viel Spaß. Sowohl im Ulmer Tierpark, als auch beim Steinzeitprojekt im Urzeitgeschichtlichen Museum in Blaubeuren gab es für die Kinder viel zu erleben und entdecken. Beim Wandern trauten sich manche sogar ins kühle Wasser der Blau und nachts auf eine spannende Wanderung durch Blaubeuren. Die gemeinsame Zeit wird wohl allen Kindern in Erinnerung bleiben.

Musiktheater in der Lindenhalle

Am 24. Juni 2024 besuchten die Klassen 2-4 und die Vorbereitungsklasse das Musiktheater „Bremer Stadtmusikanten” in der Lindenhalle in Ehingen. Geschickt band der Erzähler die Kinder mit ein und brachte ihnen so das Märchen und die beteiligten Instrumente nahe. Eine sehr schöne und kurzweilige Veranstaltung.

Basketball- Cup

Zum Abschluss der Basketball- AG gab es am Dienstag, 11.6.2024 einen Basketball- Cup mit anderen Ehinger Schulen. Das Mädelsteam hat sogar den 1. Platz geschafft! Alle hatten viel Spaß!

Schulhof- Musik

Am Montag, den 10.6.2024 fand unsere erste Schulhof- Musik für die gesamte Grundschule statt. Alle hatten viel Spaß beim Vor- und Mitmachen der Lieder, die zu großen Teilen vorher von allen geübt waren.

Hier einige Bilder:

Waldbox der 2a

Am 5.6. war die Klasse 2a wieder im Wald im Längenfeld. Eine Mitarbeiterin des Landratsamtes von der „Waldbox” führte durch das Programm. Thema waren die Stockwerke des Waldes mit verschiedenen Spielen.

Projekt Insektenkugeln - Mai 2024

Die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Anja Pfeifer und 4c mit Frau Blank nahmen motiviert am Projekt "Insektensterben" teil. Dabei erfuhren sie viele wichtige Informationen über die Insekten und ihren schwindenden Lebensraum. Zum Abschluss stellten sie Samenkugeln her, aus welchen schon bald kleine Blumenwiesen für jegliche Insekten erblühen werden. Wie die Fotos zeigen war das ein matschiger Spaß =).

Fußballtag der 3. und 4. Klassen

Am 03.05 diesen Jahres fand unser alljährlicher Fußballtag an der Michel Buck Schule statt. Ein Fußball Trainer vom DFB war an diesem Tag zu Gast und hat den Klassen 3 und 4 alles rund um den Fußball gezeigt. Neben Dribbling, Passpiel und Torschuss stand auch ein Fußballspiel auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an diesem zweistündigen Training. So ein Tag ist nur Dank unserer Sponsoren möglich, die unsere Schüler mit einem Trikot, Basecap und Turnbeutel ausstatten. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt „Fußballtag an der Michel Buck Schule“.

Auf dem Bauernhof

Mai 2024- 4c in Nasgenstadt

Im Buchladen

Mai 2024 - Die Klasse 4a besuchte mit Klassenlehrerin Anja Pfeifer den Buchladen Osiander. Dort gab es anlässlich des Welttages des Buches eine Führung mit Quiz und Vorlesegeschichte sowie zum Schluss ein kleines Geschenk für alle Leseratten. Die Klasse 4a bedankt sich recht herzlich beim Buchladen Osiander dafür!

Fahrradprüfung Klasse 4- April 2024

Die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Anja Pfeifer freuen sich über ihre bestandene Radfahrprüfung und ihre Führerscheine.

In der Zeitung erschien Anfang Dezember dazu ein Artikel:

IMG-20231204-WA0000_MEDIUM.jpg

Mattia, Benjamin, Yavuz-Selim und Toni haben bei einem schulischen Kunstwettbewerb Geldpreise gewonnen. Statt das Geld zu behalten, haben sie den gesamten Gewinn in die Klassenkasse gespendet. Dank dieser Aktion freuen sich nun alle Kinder der Klasse 2b über den Gewinn und gehen im Sommer davon Eis essen.

Trikottag

Mit Freude beteiligten sich die Kinder am Trikottag. Fußball, Leichtathletik, rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Judo und vieles mehr wurde präsentiert.

Auf dem Bauernhof

Besuch der Klassen 2b und 2c auf dem Bauernhof bei Familie Ruß- Paulmaier in Nasgenstadt.

Die Supermänner der Klasse 1a

Hier Beispiele aus den Klassen 1a und 1c

Pumuckl

Am 25.4.2023 waren viele der Grundschulklassen in der Lindenhalle zum Theater. Zwei Schauspieler der Württembergischen Landesbühne Esslingen spielte das Stück „Pumuckl” von Ellis Kaut. Die Kinder hatten viel Freude am kleinen Kobold und an der unglaublichen Verwandlungskunst der beiden Schauspieler.