Über uns

Die Michel-Buck-Schule ist in der Grundschule eine Ganztagsschule nach neuem Landesgesetz in der Wahlform. In der Werkrealschule ist sie Ganztagsschule mit teilgebundenem Angebot. Unsere Schule besuchen im Moment etwa 500 Schülerinnen und Schüler in

Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 21 Schülerinnen und Schülern.
In unserer Schule ist das Klassenlehrerprinzip eingeführt.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 befinden wir uns in einem Schulentwicklungsprozess.
Wir arbeiten mit zwei Prozessbegleitern, nach der Überblicksevaluation mit dem SEIS-Instrument der Bertelsmannstiftung, an der internen Evaluation.

Unsere Schule ist eine Biosphärenschule. Sie legt weiter besonderen Wert auf die Förderung von Bewegung, Musik und Kunst in beiden Schulstufen, in der Werkrealschule zusätzlich auf praktisches Lernen und die Berufsvorbereitung.